Jugend- & Familienausschuß

 


Kürbisschnitzen 2018

Am 28.11.2018 war es frisch draußen, aber in der geheizten Ponderosa haben sich die Kleinen im Kürbisschnitzen geübt. Anschließend gab es am Lagerfeuer Stockbrot. Nun sind alle für Halloween gerüstet !


Hessenpark 2018

Die Kombitour der Wanderer und Familien führte uns am 09.09.2018 in den Hessenpark. Auf den Spuren der Brüder Grimm konnten wir uns schöne Geschichten anhören und die dazu passenden Kulissen erkunden.


Barfußpfad  Bad Orb 2018

Am 26.08.2018 machten sich die Familien gemeinsam mit den Wanderern auf den Weg nach Bad Orb. Für die Wanderer ging es auf eine 18 km Tour während die Familien, denen sich ebenfalls ein Teil der Wanderer angeschlossen hatten, Deutschlands längsten Barfußpfad besuchten. Die Schuhe ausgezogen, ging es los, die 36 Stationen barfuß zu erkunden. Dabei ging es durch Matsch und Wasser, über Stock und Stein vorbei am Wildpark und einer alten Eiche, die umarmt werden musste. Die Familien legten dabei eine Strecke von 4,6 km zurück, die selbst die kleinsten Teilnehmer größtenteils zu Fuß zurücklegten. Im Anschluss fand die Schlussrast wieder gemeinsam mit den Wanderern im Restaurant „Zum Jossatal“ statt. Es war ein wunderschöner Ausflug für Jung und Alt!


Edelweisser Filmfest 2018

Na da haben wir uns genau den richtigen Tag rausgepickt. Bei angenehmen 27 Grad ging es wieder raus zum Edelweiss zum traditionellen Filmfest. 2 Hollywoodstreifen auf Großleinwand. "Ferdinand" für die Kleinen und "Dieses bescheuerte Herz" für die Großen. Natürlich gab es auch wieder die professionell gegrillen Edelweissburger zur Stärkung. 


Familiepicknick im Schönbusch 2018

Sommerhitze ... aber wir haben uns den angenehmsten Tag mit nur 30 Grad rausgepickt. 20 Erwachsene und 12 Kinder waren am 05.08.2018 im Landschaftspark Schönbusch Aschaffenburg zu einem entspannten Picknick im Schatten und einem schönen Spaziergang durch den Park. Die Kinder erkundeten den Spielplatz, die Eltern den kalten Zapfhahn im Biergarten. 


Aktiv- und Familientour Bodensee 2018

siehe: Aktivgruppe


Familienlager 2018

Bei strahlendem Sonnenschein haben die fast 40 Teilnehmer das Wochenende (13.15.07.2018) auf dem Vereinsgelände verbracht. Am Samstag stand die jährliche Wanderung zum Hühnerhof Lüft an, auf dessen Weg wir wieder die Alpakas und Esel der Familie füttern und streicheln durften. Später gab es eine Abkühlung mit Wasserrutsche und Eis essen. Natürlich durfte auch das Lagerfeuer mit Stockbrot nicht fehlen.


Zeltlager 2018

Das Familienzeltlager des Wanderclubs Edelweiß Seligenstadt fand dieses Jahr vom 23. bis 30. Juni statt. Auf dem waldnahen Zeltplatz in Gailbach bei Aschaffenburg konnten neben Liveübertragungen der Fußball WM, auch Turniere auf dem Bolzplatz ausgetragen und bei einem Kräuterlehrgang vieles rund um die Verwendung von Kräutern erfahren werden. Der Besuch des Schlosses Mespelbrunn und des Kletterpfades in Haibach waren weitere Highlights.
Natürlich durften auch diverse Schwimmbadbesuche bei traumhaftem Wetter und der Gruselpfad zu später Stunde nicht fehlen. Besonders freuen sich die Veranstalter, dass wieder Musiker für die Gestaltung der Abende am Lagerfeuer mit von der Partie waren.


Hüttenfest 2018

Am 24. Juli 2018 veranstaltete der Wanderclub Edelweiss wieder das traditionelle Hüttenfest auf dem Vereinsgelände. Am Mittwoch zuvor gabs schon das große Haxnessen. Der Sonntag stand wieder unter dem Motto Familien. Das Wetter war super und ettliche Familien waren bei uns draußen. Der Kletterturm wurde von der aktivgruppe aufgestellt, und alle von Klein bis Groß konnten sich dran versuchen. Kinderschminken haben wir auch angeboten. 


BAUERNHOFTOUR 2018

Auf dem Bauernhof Zöller in Seligenstadt - Am Samstag, den 14. April, hat eine Gruppe von 30 Kindern und Erwachsenen den Bauernhof der Familie Zöller in Seligenstadt besichtigt. Hier haben wir uns über die Herstellung von Nahrungsmitteln informiert und alles Wissenswerte über die Landwirtschaft und die Tiere auf dem Hof erfahren. Es gab sogar eine traktorenfahrt für alle.


Ostern 2018

Bei sonnigen Wetter am Ostermontag haben sich über 80 Kinder und 120 Erwachsene auf eine gemeinsame Wanderung gemacht, um auf unserem Vereinsgelände Osternester zu suchen. Das Wetter spielete mit, dass das Kuchenbuffet sogar draußen aufgebaut werden konnte. Auch dieses Jahr gab es wieder ein großes Schokoladen-Ei und Stockbrot am Lagerfeuer


Stadtführung Seligenstadt für Kinder 2018


FEBRUAR 2015

Eine bunt gemischte Gruppe von über 40 Vereinsmitgliedern und Gästen war vom 27.02.-01.03.15 zum jährlichen Rodelwochenende in Oberbernhards.

Bei hervorrangeden Schneeverhältnissen direkt an der Jugendherberge und traumhaftem Wetter konnten die Teilnehmer prima rodeln. Unsere weibliche Jugend war mit sehr viel Spaß und immer im Team bergab dabei. Am Abend wurden beim gemütlichen Beisammensein in der Jugendherberge Gesellschaftsspiele gespielt, vor allem das bei den Jüngeren so beliebte BINGO mit Ute. Zum Abschluss bauten mehrere Vereinsmitglieder und teilnehmende Gäste eine hervorragende Schneebar, die dann bei Glühwein eingeweiht wurde.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


JANUAR 2015

Skifreizeit 2015Die Familienskifreizeit fand in der Zeit vom 03. - 10. Januar 2015 in der zweiten Woche der hessischen Weihnachtsferien statt. Ganz ungewohnt logierten wir dieses Jahr im Familienhotel Wolkensteinbär in Bramberg und nicht wie bisher in Neukirchen. Frisch gestärkt konnten wir jeden Morgen mit der nur wenige Meter entfernt gelegenen Smaragdbahn ins Skigebiet Wildkogel-Arena starten.

Mit 61 Pistenkilometern ist die Skiarena Wildkogel nicht sehr groß. Das macht das Skigebet aufgrund der Übersichtlichkeit aber ideal für Gruppen. Außerdem weiß es mit Pisten, die sich sowohl für Einsteiger, als auch für Profis eigenen zu überzeugen. 

Unsere 44 Teilnehmer, bestehend aus Vereinsmitgliedern und Gästen, waren restlos begeistert von unserer Woche auf der Piste. Dazu trug auch unser Rahmenprogramm bei, das neben geselligem Beisammensein im Hotel mit Spieleabenden auch ein Besuch des Smaragd & Kristall - Museum umfasste.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und hoffen auf Eure rege Teilnahme!


MÄRZ 2013

Die Krasse Herde ging stiften ... Aktivtour Mallorca 2013 vom 24. bis zum 31. März 2013 in Port de Soller (Nordwesten der Insel).
14 tapfere Edelweisser waren bei durchschnittlich 23 Grad Sonnenschein auf einer netten Bungalowanlage mit Pool untergebracht und betätigten sich jeden Tag aufs Äußerste sportlich: Wandern, Mountainbiking, Sightseeing, Roller fahren oder einfach nur am Pool oder Meer chillen. Und einer soll mal sagen, das Wasser wäre zu kalt ... alles Quatsch !

Hier sind ein paar Bilder zum neidisch werden:

No images found.


FEBRUAR 2013

rodelwochenende2013Das jährliche Rodelwochenende 2013 des Wanderclubs Edelweiß fand vom 15. Februar bis zum 17. Februar 2013 in der Rhön statt.
Eine bunt gemischte Gruppe von über 30 Vereinsmitgliedern und Gästen war wieder sehr gut untergebracht in der Jugendherberge Oberbernhards.
Bei hervorragenden Rodelverhältnissen direkt an der Jugendherberge konnten alle Teilnehmer ihre Rodelkünste richtig ausleben. Besonders die Gruppe der weiblichen Jugend fand recht abenteuerliche Wege, den Hügel mit viel Spaß hinab zu kommen.
Am Abend wurden beim gemütlichen Beisammensein in der Jugendherberge Gesellschaftsspiele gespielt, vor allem das bei den Jüngeren so beliebte BINGO mit Ute.
Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


JANUAR 2013

skifreizeit2013 2Die Familienskifreizeit des Wanderclub Edelweiß 2013 fand dieses Jahr wieder in der zweiten Woche der hessischen Weihnachtsferien in Neukirchen am Großvenediger statt. Untergebracht waren wir in einem Familienhotel mit Halbpension unweit der Talstation.

Die Skiarena Wildkogel ist zwar mit ihren 55 Pistenkilometern nicht übermäßig groß aber gerade für Gruppen ideal, da sie übersichtlich ist und sowohl für Einsteiger als auch Profis beste Pisten bereit hält.
Auch das Rahmenprogramm, welches vom geselligen Zusammensein im Hotel bis zum Apres Ski Hüttenabend reicht, hat dieses Jahr wieder zahlreiche Anhänger gefunden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir auf einer Hütte direkt im Skigebiet auf 2005m untergebracht sein werden, wo es dann morgens heißt: aufstehen, anschnallen und losfahren.

 

Wir verwenden Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren Sie die Cookie-Verwendung.